UNTERSTÜTZUNG UND HILFE
FRAGEN SIE UNS!

Nützliche Informationen für Verwalter und Verbraucher
Neuste Entscheide zu Reglements und Gesetzen.

F.A.Qs

Jede Abrechnung ist ein klarer und intuitiver Bericht, sie enthält alle notwendigen Informationen, damit der Verbraucher nachprüfen kann, was effektiv berechnet wird.  Eingeschlossen sind ein kompletter Check-up der Anlage, ein Bericht über die Lage des gesamten Abrechnungssystems und ein hoch qualifizierter Front Office Service.

Verwalter – Wie werden die Formulare zum Einschicken der Kosten vervollständigt?

WEITERLESEN

Der Heizkostenverteiler ist ein Gerät zur verbrauchsabhängigen Berechnung der Heizkosten, da er den Verbrauch von Wärmenergie erfasst. Genauer gesagt ist er ein Hilfsgerät, da er keine physikalischen Parameter (wie z.B. Liter oder Gramm) misst, sondern mathematische Algorithmen zeigt

WEITERLESEN

Wärmezähler messen Wärmeenergie in Kilowatt/Stunde oder in Megawatt/Stunde. Diese sind direkt auf der Heizungsleitung installiert und bestehen aus einem volumetrischen Teil, zwei Temperaturfühlern und einer eingebauten Berechnungseinheit. Alle vermarkteten Geräte müssen eine geltende Zertifizierung besitzen, nach den Richtlinien des Landes, in dem sie vertrieben werden.

WEITERLESEN

Bewohner eines Mehrfamilienhauses haben oft ganz unterschiedliche Bedürfnisse: unterschiedliche Aufenthaltszeiten in der Wohnung und ein ganz anderes Wärme- und Kälteempfinden. Eine Zentralheizungsanlagen mit vielen Steigrohren ist in Mehrfamilienhäusern eine noch sehr verbreitete Lösung und bringt erhebliche und zunehmend Grenzen mit sich, die heute im Zeitalter hoher und ständig steigender Energiekosten noch bedrückender empfunden werden.

WEITERLESEN

Sie können das Dokument mit allen Gesetzesartikeln im Hinblick auf die Energienutzung herunterladen, genauer gesagt werden folgende Gesetze angesprochen:
–  das kantonale Energiegesetz vom 8. Februar 1994
–  das kantonale Baugesetz vom 13. März 1991
–  kantonales Energiegesetz vom 8. Februar 1994.

WEITERLESEN

Weitere Fragen oder Bedenken?

SUCHE NACH HILFE?

Für jeden Zweifel, Frage oder Anfrage, bitte kontaktieren Sie uns. Unser Team freut sich auf Ihre Anfragen zu hören und entsprechende Antworten liefern.

KONTAKTE
Share this page:

SUPPORT AND HELP
ASK US A QUESTION!

Useful resources for property managers and users
latest news on laws and regulations.

F.A.Qs

Every bill is a clear and intuitive report containing all of the information a user needs to enable them to check what has actually been charged. The service includes a complete system check-up, a report on the current state of the entire accounting system and a highly qualified front-office service.

Property managers – How to fill in the forms for communicating the costs?

READ MORE

A heat allocator is a device that measures the consumption of thermal energy to calculate heating costs. It is more accurately described as an auxiliary device as it does not measure any physical parameters (such as litres or grams), but displays mathematical algorithms

READ MORE

Heat meters measure thermal energy (heat) in kilowatt/hour or megawatt/hour. They are installed directly on the heating conductor and are composed of a volumetric part integrated with two temperature sensors and a calculation unit. All devices sold must possess the certification currently required by law in the country in which the device is sold.

READ MORE

The needs of occupants of flats can vary greatly: they may be home at different times of day and have a different perception of heat and cold.  Centralised riser-based heating systems are still commonly used in blocks of flats but they have considerable and growing limits, which are even more evident in this age of high and increasing energy costs.

READ MORE

Download the document here attached containing the articles of law concerning energy use, more specifically reference is made to the laws concerning:
– the Cantonal Energy Law dated 8th February 1994
– the Cantonal Building Law dated 13th March 1991

LEGGI TUTTO

More questions?

LOOKING FOR HELP?

For any doubt, question or inquiry, please contact us. Our team will be glad to listen to your requests and provide appropriate responses, you can also seek advice and a quote based on your specific needs.

CONTACT US

F.A.Qs - TOPTHERM